Ski Weltcup Adelboden – Skirennen und Klimaschutz

Die Veranstalter des alpinen Ski-Highlights im Hexenkessel Adelboden engagieren sich vermehrt für die Nachhaltigkeit - dies dank der Teilnahme an der myclimate «Cause We Care»-Initiative, in deren Rahmen verschiedene Massnahmen für den Klimaschutz identifiziert und ergriffen wurden.

Schon seit Jahren wurden am Ski Weltcup in Adelboden Nachhaltigkeitsmassnahmen ergriffen. Die Piste wird am Chuenisbärgli ohne Chemikalien präpariert. Zudem wird mit einem Park-and-Ride-System gearbeitet. Die Autos parken in Reichenbach und die Besucherinnen und Besucher werden anschliessend mit Bussen nach Adelboden transportiert. Weiter ist schon seit langem der Bodenschutz ein Thema oder auch die Abfalltrennung und –reduzierung.

Dieses Jahr hatten die Besucherinnen und Besucher des Weltcups Adelboden zusätzlich die Möglichkeit, beim Ticketkauf sowie bei den Depotständen für Getränke in einen Nachhaltigkeitstopf zu spenden – mit zweifacher Wirkung, denn sämtliche Einnahmen werden vom Organisator verdoppelt und in weitere überwiegend lokale Nachhaltigkeitsinitiativen investiert.

So soll mit dem gesammelten Geld das Skirennen im Berner Oberland von Jahr zu Jahr noch nachhaltiger werden. Nebst der Umsetzung lokaler Nachhaltigkeitsmassnahmen werden Teile des «Cause We Care» Fonds in ein myclimate Klimaschutzprojekt in Nepal investiert.

Weitere Informationen unter: Ski Weltcup Adelboden Nachhaltigkeit

Rimanga informato/a!