Die digitale Plattform ermöglicht touristischen Leistungsträger*innen ihren eigenen CO₂-Fussabdruck zu ermitteln und ihre Reduktionsmassnahmen gezielt zu planen. Somit werden Gäste aktiv in den Klimaschutzprozess einbezogen, indem sie Beiträge leisten, die in einen zweckgebundenen Klimafonds fliessen. 75 Prozent dieser Gelder fliessen dann in lokale Nachhaltigkeitsmassnahmen und mit den restlichen 25 Prozent werden myclimate-Klimaschutzprojekte unterstützt. Das Programm zielt darauf ab, eine breite Palette an nachhaltigen Massnahmen in den Betrieben zu fördern – von der Umstellung auf Photovoltaikanlagen, über Heizungsersatz, Luft-Wärmepumpen bis zur Förderung von umweltfreundlichen Mobilitätslösungen und vieles mehr.
Neu auch in Deutschland und Österreich
Bereits seit 2017 unterstützt myclimate «Cause We Care» in der Schweiz touristische Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Klimaschutz. So konnten bereits über neun Millionen Buchungen mit Klimaschutzbeitrag geleistet und mehr als 143'000 Tonnen CO₂-Reduktionen erzielt werden – ein eindrucksvoller Beleg für die Wirkung des Programms. Zu denrenommierten Partner gehörenbeispielsweise die Schweizer Jugendherbergen, die dieses Jahr auch ihr 100-jähriges Jubiläum feiern.
Ab sofort ist myclimate «Cause We Care» nun auch in Deutschland und Österreich verfügbar.
Mehr als nur ein Tool
Dank dem intuitiven CO2-Berechnungstool und umfangreichen, branchenspezifischen Massnahmenkatalog erleichtert die neuePlattform es den Partnern nicht nur, die Klimaschutzmassnahmen in den Betrieben aktiv umzusetzen, sondern auch, ihre Gäste für das Thema zu sensibilisieren.
Neben derCO2-Ermittlung bietet myclimate «Cause We Care» auch personalisierbare Kommunikationsmaterialien, um Gäste und Mitarbeitende für das Thema Klimaschutz zu gewinnen, Zudem können sich Mitarbeitende über Webinare und Schulungen im Bereich Klimaschutz weiterbilden, was langfristig eine Kultur des nachhaltigen Denkens im Betrieb fördert.
Der Ansatz von myclimate «Cause We Care» ist klar: lokal handeln, global Verantwortung übernehmen. Unternehmen profitieren von einem niederschwelligen Zugang zu einer Vielzahl an digitalen Werkzeugen und erhalten so wertvolle Unterstützung für ihre Transformation in eine nachhaltige Zukunft.